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Freundlich - Respektvoll - Innovativ:
Miteinander in die Zukunft

Wiederbeginn der Schule nach den Pfingstferien ab 15. Juni 2020

Nach den Pfingstferien beginnt der Unterricht nun auch wieder für die Schülerinnen und Schüler, die bisher noch im Fernlernunterricht beschult wurden. Das Kultusministerium teilte den beruflichen Schulen mit Schreiben vom 18. Mai 2020 mit, dass die Schulen nun individuell nach den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen die Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler planen können.
Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Anschreiben der Schule erhalten.  
Die konkreten Stundenpläne folgen im Laufe der nächsten Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Petrou
Schulleiter

Herzlich willkommen zurück an der Gewerblichen Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach fünf Wochenschulschließung und zwei Wochen Osterferien startet am 4. Mai 2020 für Sie, die Sie in diesem Schuljahr eine Prüfung ablegen werden, der Präsenzunterricht wieder. Dies betrifft alle Vollzeitbildungsgänge sowie die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule, die zur vorgezogenen schriftlichen Prüfung antreten.
Im Vorfeld sind Sie über Ihren Stundenplan und die Hygienemaßnahmen an der Schule unterrichtet worden. Wichtige Informationen zur Durchführung Ihrer Prüfung erhalten Sie in den kommenden Tagen über Ihre Klassenlehrerinnen / Klassenlehrer oder über die Abteilungsleitung. Da nicht alle Kolleginnen und Kollegen im Präsenzunterricht unterrichten können, werden Sie zum Teil von anderen Lehrkräften unterrichtet oder Sie erhalten von Ihren Lehrerinne oder Lehrern Fernlernangebote.
Zu Ihrem Schutz und zum Schutz Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, der Lehrkräfte und aller anderen Personen, die für Sie den Schulbetrieb organisieren, bitte ich Sie, sich an die Hygienehinweise und Verhaltensregeln zu halten. Auch für den Fall, dass Sie von einer Aufsicht oder einer Lehrkraft nochmals extra darauf hingewiesen werden. Noch gibt es keine Maskenpflicht, aber Sie dürfen während Ihrer Anwesenheit in der Schule eine Maske tragen. Wir alle freuen uns auf Sie, wünschen Ihnen einen guten Start sowie eine gewinnbringende Vorbereitung auf Ihre Prüfungen und dann viel Erfolg bei den Prüfungen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr keine Abschlussprüfung haben, werden bis auf Weiteres in allen Fächern im Fernlernunterricht beschult. Die Klassenlehrerinnen / Klassenlehrer bzw. die Fachlehrerinnen und Fachlehrer organisieren den Ablauf. Zum Teil kümmern sich andere Kolleginnen und Kollegen in einzelnen Fächern um Sie. Der Fernlernunterricht bedeutet keine Aussetzung der Schulpflicht.

Allen Kolleginnen und Kollegen gilt der Dank, dass sie in den Wochen der Schulschließung die Herausforderung zum digitalen Unterricht angenommen haben und Ihre Schülerinnen und Schüler gut betreut haben.

Die Abteilungsleiter haben in den vergangenen Wochen die Schule im Hintergrund organisatorisch am Laufen gehalten und haben neben der Umsetzung der Hygienerichtlinien insbesondere die Stundenpläne für den Präsenzunterricht „gestrickt“. Zugleich ist die Organisation der anstehenden Prüfungen angelaufen. Unter den besonderen Umständen ist diese gesamte Planung ein herausfordernde Puzzlearbeit bei der viele Parameter im Auge behalten werden müssen – Danke dafür.

Herzlichen Dank auch an das Sekretariat und Herrn Teichert sowie an unsere Sicherheitsbeauftragte und die Technischen Lehrer, die mit ihrem Einsatz den Schulstart mit vorbereitet haben.

Auch den Eltern und Ausbildern möchte ich für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld danken. Wir stehen vor einer ganz neuen Situation, für die es keine Blaupause gibt. Unsere Reaktion als Schule auf die Ereignisse kann immer erst dann erfolgen, wenn die Schulverwaltung Entscheidungen getroffen und kommuniziert hat. Das ist manchmal anstrengend, insbesondere dann, wenn in der Presse schon wieder Neues verkündet worden ist. Seien Sie gewiss, dass wir stets zum Wohle der Schülerinnen und Schüler agieren – so werden wir am Montag auch wieder in den Unterricht starten.
Hier finden Sie den Brief von Kultusministerin Frau Dr. Eisenmann an die Eltern und Erziehungsberechtigten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Petrou
Schulleiter

Unterrichtsorganisation ab 4. Mai (Stand 21.04.2020)

Ab Montag, 4. Mai 2020 startet ein schrittweiser und stark eingeschränkter Unterricht an unserer Schule. 

Zunächst werden alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr in Prüfungen gehen, im Präsenzunterricht in ihren Prüfungsfächern unterrichtet. Die Unterrichtpläne dafür werden derzeit erstellt und rechtzeitig zugestellt. Darüber hinaus werden wir rechtzeitig über die aktuell gültigen Durchführungsbestimmungen für die Prüfung und die gebotenen Verhaltens- und Hygienebedingungen informieren. 

Alle anderen Schülerinnen und Schüler werden weiterhin im Fernlernunterricht beschult. Auch hier werden wir in Kürze über die aktuellen Rahmenbedingungen in einem Schreiben informieren. 

Wir werden Sie ständig auf dieser Homepage aber auch über andere adäquate Informationskanäle über den neuesten Stand unterrichten.

Fernunterricht vom 20. bis 30. April 2020

Ab Montag, 20. April 2020 geht der Unterricht weiter – allerdings wie in den drei Wochen vor den Ferien als Fernunterricht.

Die Kolleginnen und Kollegen werden in gewohnter Weise mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt bleiben und unter den derzeit möglichen Rahmenbedingungen Unterricht gestalten.

Wie sich der Schulbesuch und der Unterricht ab dem 3. Mai 2020 können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen. Wir gehen davon aus, dass wir am Montag weitere Informationen folgen lassen können.  

Auch für die stattfindenden Prüfungen können wir Stand jetzt nichts Genaueres mitteilen. Dies werden wir zu einem späteren Zeitpunkt tun, wenn uns die entsprechenden Informationen aus dem Kultusministerium erreicht haben.

Das Sekretariat der Schule steht Ihnen in der Zeit vom 20. – 30. April 2020 von 8.00 – 12.00 Uhr als Kontaktstelle zur Verfügung. Hierüber erreichen Sie auch die Schulleitung und die Abteilungsleiter.

Hier finden Sie in unserem aktuellen Elternbrief.

Schulschließung bis 3. Mai verlängert

Die Gewerbliche Schule Crailsheim bleibt vom 20. April bis 3. Mai weiterhin geschlossen. An den Schultagen findet kein Unterricht in den Schulgebäuden statt. Wie der Unterricht fortgesetzt wird, teilen wir zeitnah mit.

Neue Prüfungstermine für die Zeit nach dem 18. Mai 2020

Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat am Freitagnachmittag die neuen Prüfungstermine für die Beruflichen Schulen veröffentlicht. Über die nachfolgenden Links können Sie sich über die Termine für die jeweiligen Schularten informieren. Falls Sie Fragen zu den Prüfungen haben, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Abteilungsleiter.

Abiturprüfung TG

Prüfung Fachhochschulreife 1 BKFH

Prüfung 3BKR

Prüfung Berufsschule

Prüfung Fachschulreife 2BFS

Prüfung 1BFS

Abschlussprüfung AVdual (gleichw. Bildungstand Hauptschule)

Bitte beachten Sie, dass die Prüfungstermine für die Fachschule für Technik und für das 3BK Fahrzeugtechnik noch nachgereicht werden und hier veröffentlicht werden. Die neuen Termine für die Berufsschulabschlussprüfungen in Kooperation mit den Kammern sind noch nicht bekannt und werden zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle veröffentlicht. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Energie für den Unterricht zuhause, ebenso allen Eltern – vielen Dank auch für Ihre Unterstützung des heimischen Unterrichts. Vielen Dank an unsere Partnern in der duale Ausbildung, die uns bei der Organisation des Unterrichts während dieser Wochen unterstützen. Mit Ihnen wünschen wir uns eine baldige Entspannung der momentanen Situation – und: Bleiben Sie alle gesund!

Schulschließung

Auf Anordnung des Kultusministeriums Baden-Württemberg bleibt auch die Gewerbliche Schule Crailsheim zur Verhinderung der dynamischen Ausbreitung des Corona-Virus vom 17.03.2020 bis 19.04.2020 geschlossen.

Teilzeitschülerinnen und –schüler sind von dieser Regelung ebenfalls betroffen. Sie klären die Situation bitte mit Ihren Ausbildungsbetrieben ab, von ihren Klassenlehrerinnen / -lehrern erhalten sie ebenfalls Informationen.

Informationen zu Änderungen im Zusammenhang mit der Schulschließung erhalten Sie über unsere Homepage.

Die Schulleitung und das Sekretariat sind in der Zeit vom 17.03 – 03.04.2020 während der regulären Unterrichtszeiten  unter 07951 960-10 oder per Email erreichbar.

Weiterführende Informationen:

Hinweise zum Schulbetrieb am kommenden Montag, den 16. März 2020, und zur unterrichtsfreien Zeit bis einschließlich der Osterferien des KM

FAQ zur Schließung der Schulen und Kindertageseinrichtungen

Andreas Petrou
Schulleiter

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Gewerblichen Schule in Crailsheim. Wir freuen uns, dass Sie das Internet nutzen, um sich über unsere Schule zu informieren. Unser Kollegium zeichnet sich durch ein großes Engagement und eine hohe pädagogische und fachliche Kompetenz aus.

Unseren Lernenden begegnen wir freundlich und respektvoll und fördern sie im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten; fordern von ihnen aber auch Pünktlichkeit, Ordnung und Leistungsbereitschaft ein. Dank unserem Schulträger, dem Landkreis Schwäbisch Hall, verfügen wir über eine angenehme Lernumgebung mit einer technisch modernen Ausstattung.

Die Schulband der GSC

Die Schulband wurde unter der Leitung von Jan Rieger 2016 an der Gewerblichen Schule ins Leben gerufen, denn nicht nur die Technik wird an der GSC großgeschrieben. Rieger, der die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik sowie Fertigungstechnik unterrichtet, brachte als aktiver Gitarrist und Tontechniker seine Leidenschaft für die Musik ins Schulleben ein. Mittlerweile besteht die Schulband aus 13 Mitgliedern, die sogar für externe Auftritte gebucht werden. Schulleiter Andreas Petrou freut sich über den Einsatz der Schüler und Lehrkräfte: „Schule soll mehr sein, als nur für Noten lernen. Die Schulband zeigt, dass dies gelingen kann. Durch dieses Engagement gewinnt die Schule.“

Aktueller Elternbrief

Artikel vom 06.04.2020
Autor: Frau Braun
Hier finden Sie unseren aktuellen Elternbrief.

Seelsorge-Chat der Evangelische Landeskirche Württemberg und des PTZ

Artikel vom 01.04.2020
Autor: Frau Braun
Die derzeitige Situation der Schulschließungen fordert Lehrerkollegium, Schüler- und Elternschaft in ganz besonderer Weise heraus.

Sprechzeiten Schulsozialarbeiter Herr Ehrmann

Artikel vom 01.04.2020
Autor: Frau Braun
Herr Ehrmann ist bis 3. April und zwischen dem 14. Und 17. April in seinem Büro erreichbar
Technisches Gymnasium
Technisches Gymnasium

Mit den zur Auswahl stehenden Profilfächern „Mechatronik“ und „Gestaltungs- und Medientechnik“ qualifiziert das Technische Gymnasium in besonderer Weise für das Studium, die Berufs- und Arbeitswelt. Es fördert Neigungen und Interessen in gestalterischen sowie technischen Bereichen.

Fachschule für Technik
Fachschule für Technik

Die an der Fachschule für Technik angebotenen Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik führen aufbauend auf einer fachbezogenen Berufsausbildung in die mittlere Führungsebene von Industrie- und Handwerksbetrieben. Der Abschluss der Technikerausbildung endet mit der Prüfung zum staatlich geprüften Techniker auf dem deutschen und europäischen Qualitätsniveau 6, dem Bachelor gleichwertig.

Fachschule für Technik
Fachschule für Technik

Die an der Fachschule für Technik angebotenen Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik führen aufbauend auf einer fachbezogenen Berufsausbildung in die mittlere Führungsebene von Industrie- und Handwerksbetrieben. Der Abschluss der Technikerausbildung endet mit der Prüfung zum staatlich geprüften Techniker auf dem deutschen und europäischen Qualitätsniveau 6, dem Bachelor gleichwertig.

1-jähriges Berufskolleg
1-jähriges Berufskolleg

Die Ausbildung am einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife soll aufbauend auf dem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung durch vertieften allgemein bildenden und fachtheoretischen Unterricht zum Studium an einer Fachhochschule qualifizieren. Sie endet mit der Prüfung der Fachhochschulreife.

3-jähriges Berufskolleg
3-jähriges Berufskolleg

Fachkräfte mit höherem Ausbildungsniveau werden von der Wirtschaft verlangt. Auch die Betriebe der Kfz-Branche benötigen für die komplizierter werdende Geräte- und Fahrzeugtechnik, für Kundendienst sowie für Beratung und Kundenservice zunehmend besser ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Berufsschule
Berufsschule

Das duale Ausbildungssystem stellt in seiner Verzahnung von schulischer und betrieblicher Ausbildung mit Blick auf den Arbeitsmarkt, den benötigten qualifizierten Fachkräftenachwuchs und hinsichtlich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz ein nahezu idealtypisches Ausbildungsmodell dar, von dem die nachwachsende Generation in Deutschland in gleich hohem Maße profitiert wie die Wirtschaft.

Berufsschule
Berufsschule

Das duale Ausbildungssystem stellt in seiner Verzahnung von schulischer und betrieblicher Ausbildung mit Blick auf den Arbeitsmarkt, den benötigten qualifizierten Fachkräftenachwuchs und hinsichtlich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz ein nahezu idealtypisches Ausbildungsmodell dar, von dem die nachwachsende Generation in Deutschland in gleich hohem Maße profitiert wie die Wirtschaft.

2-jährige Berufsfachschule
2-jährige Berufsfachschule

Zweijährige Berufsfachschule - Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik,Metalltechnik: 3 Profile - 3 Möglichkeiten des beruflichen Einstiegs mitMittlerem Bildungsabschluss.

1-jährige Berufsfachschule
1-jährige Berufsfachschule

Die einjährige Berufsfachschule ist keine berufliche Vollzeitschule im üblichen Sinne. Vielmehr ist sie eine direkte Abbildung des 1. Ausbildungsjahres der entsprechenden dualen Ausbildungsberufe bzw. Berufsfelder. Die Gewerbliche Schule Crailsheim bietet eine einjährige Berufsfachschule für drei Ausbildungsberufe an.

Berufseinstiegsjahr (BEJ)
Berufseinstiegsjahr (BEJ)

Das Berufseinstiegsjahr (BEJ) ist eine einjährige Vollzeitschule für alle berufsschulpflichtigen Jugendlichen mit Hauptschulabschluss, aber ohne Ausbildungsverhältnis. Das BEJ vertieft die allgemeine Bildung, fördert Erwerb von Schlüsselqualifikationen und erweitert Berufschancen durch Vermittlung von beruflichem Grundwissen.

Berufseinstiegsjahr (BEJ)
Berufseinstiegsjahr (BEJ)

Das Berufseinstiegsjahr (BEJ) ist eine einjährige Vollzeitschule für alle berufsschulpflichtigen Jugendlichen mit Hauptschulabschluss, aber ohne Ausbildungsverhältnis. Das BEJ vertieft die allgemeine Bildung, fördert Erwerb von Schlüsselqualifikationen und erweitert Berufschancen durch Vermittlung von beruflichem Grundwissen.

Vorqualifizierungsjahr (VAB)
Vorqualifizierungsjahr (VAB)

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) ist eine einjährige Vollzeitschule. Schülerinnen und Schüler, die weder ein Ausbildungsverhältnis eingegangen sind noch einen Hauptschulabschluss erreicht haben, können das VAB als Vorstufe für eine spätere Berufsausbildung oder berufliche Tätigkeit absolvieren und ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss erlangen.

VAB-O
VAB-O

Zentrales Ziel des Vorbereitungsjahrs Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse ist es, jungen Menschen, die nach Deutschland zugewandert sind, in einer einjährigen Qualifizierung Deutschkenntnisse zu vermitteln. Durch intensiven Sprachunterricht werden die Schülerinnen und Schüler im VABO gezielt auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt in Deutschland vorbereitet.

Zusatzqualifikation Fachhochschulreife
Zusatzqualifikation Fachhochschulreife

Während einer mindestens 3-jährigen dualen Berufsausbildung kann durch Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Gewerblichen Schule Crailsheim die Fachhochschulreife erworben werden. Schulische Voraussetzung hierfür ist der bereits vorhandene mittlere Bildungsabschluss.

Zusatzqualifikation Fachhochschulreife
Zusatzqualifikation Fachhochschulreife

Während einer mindestens 3-jährigen dualen Berufsausbildung kann durch Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Gewerblichen Schule Crailsheim die Fachhochschulreife erworben werden. Schulische Voraussetzung hierfür ist der bereits vorhandene mittlere Bildungsabschluss.

Kooperativer Studiengang
Kooperativer Studiengang

Das Kooperative Studienmodell kombiniert die klassische Facharbeiterausbildung mit einem Ingenieurstudium. Begonnen wird mit der Ausbildung zum Mechatroniker/in, an die sich das Studium anschließt. Durch die Verzahnung beider Bildungsabschnitte kann diese Doppelqualifikation bei guter Leistung in nur knapp fünf Jahren erreicht werden.

Technisches Gymnasium
Technisches Gymnasium

Mit den zur Auswahl stehenden Profilfächern „Mechatronik“ und „Gestaltungs- und Medientechnik“ qualifiziert das Technische Gymnasium in besonderer Weise für das Studium, die Berufs- und Arbeitswelt. Es fördert Neigungen und Interessen in gestalterischen sowie technischen Bereichen.

Fachschule für Technik
Fachschule für Technik

Die an der Fachschule für Technik angebotenen Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik führen aufbauend auf einer fachbezogenen Berufsausbildung in die mittlere Führungsebene von Industrie- und Handwerksbetrieben. Der Abschluss der Technikerausbildung endet mit der Prüfung zum staatlich geprüften Techniker auf dem deutschen und europäischen Qualitätsniveau 6, dem Bachelor gleichwertig.

Fachschule für Technik
Fachschule für Technik

Die an der Fachschule für Technik angebotenen Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik führen aufbauend auf einer fachbezogenen Berufsausbildung in die mittlere Führungsebene von Industrie- und Handwerksbetrieben. Der Abschluss der Technikerausbildung endet mit der Prüfung zum staatlich geprüften Techniker auf dem deutschen und europäischen Qualitätsniveau 6, dem Bachelor gleichwertig.

1-jähriges Berufskolleg
1-jähriges Berufskolleg

Die Ausbildung am einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife soll aufbauend auf dem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung durch vertieften allgemein bildenden und fachtheoretischen Unterricht zum Studium an einer Fachhochschule qualifizieren. Sie endet mit der Prüfung der Fachhochschulreife.

3-jähriges Berufskolleg
3-jähriges Berufskolleg

Fachkräfte mit höherem Ausbildungsniveau werden von der Wirtschaft verlangt. Auch die Betriebe der Kfz-Branche benötigen für die komplizierter werdende Geräte- und Fahrzeugtechnik, für Kundendienst sowie für Beratung und Kundenservice zunehmend besser ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Berufsschule
Berufsschule

Das duale Ausbildungssystem stellt in seiner Verzahnung von schulischer und betrieblicher Ausbildung mit Blick auf den Arbeitsmarkt, den benötigten qualifizierten Fachkräftenachwuchs und hinsichtlich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz ein nahezu idealtypisches Ausbildungsmodell dar, von dem die nachwachsende Generation in Deutschland in gleich hohem Maße profitiert wie die Wirtschaft.

Berufsschule
Berufsschule

Das duale Ausbildungssystem stellt in seiner Verzahnung von schulischer und betrieblicher Ausbildung mit Blick auf den Arbeitsmarkt, den benötigten qualifizierten Fachkräftenachwuchs und hinsichtlich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz ein nahezu idealtypisches Ausbildungsmodell dar, von dem die nachwachsende Generation in Deutschland in gleich hohem Maße profitiert wie die Wirtschaft.

2-jährige Berufsfachschule
2-jährige Berufsfachschule

Zweijährige Berufsfachschule - Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik,Metalltechnik: 3 Profile - 3 Möglichkeiten des beruflichen Einstiegs mitMittlerem Bildungsabschluss.

1-jährige Berufsfachschule
1-jährige Berufsfachschule

Die einjährige Berufsfachschule ist keine berufliche Vollzeitschule im üblichen Sinne. Vielmehr ist sie eine direkte Abbildung des 1. Ausbildungsjahres der entsprechenden dualen Ausbildungsberufe bzw. Berufsfelder. Die Gewerbliche Schule Crailsheim bietet eine einjährige Berufsfachschule für drei Ausbildungsberufe an.

Berufseinstiegsjahr (BEJ)
Berufseinstiegsjahr (BEJ)

Das Berufseinstiegsjahr (BEJ) ist eine einjährige Vollzeitschule für alle berufsschulpflichtigen Jugendlichen mit Hauptschulabschluss, aber ohne Ausbildungsverhältnis. Das BEJ vertieft die allgemeine Bildung, fördert Erwerb von Schlüsselqualifikationen und erweitert Berufschancen durch Vermittlung von beruflichem Grundwissen.

Berufseinstiegsjahr (BEJ)
Berufseinstiegsjahr (BEJ)

Das Berufseinstiegsjahr (BEJ) ist eine einjährige Vollzeitschule für alle berufsschulpflichtigen Jugendlichen mit Hauptschulabschluss, aber ohne Ausbildungsverhältnis. Das BEJ vertieft die allgemeine Bildung, fördert Erwerb von Schlüsselqualifikationen und erweitert Berufschancen durch Vermittlung von beruflichem Grundwissen.

Vorqualifizierungsjahr (VAB)
Vorqualifizierungsjahr (VAB)

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) ist eine einjährige Vollzeitschule. Schülerinnen und Schüler, die weder ein Ausbildungsverhältnis eingegangen sind noch einen Hauptschulabschluss erreicht haben, können das VAB als Vorstufe für eine spätere Berufsausbildung oder berufliche Tätigkeit absolvieren und ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss erlangen.

VAB-O
VAB-O

Zentrales Ziel des Vorbereitungsjahrs Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse ist es, jungen Menschen, die nach Deutschland zugewandert sind, in einer einjährigen Qualifizierung Deutschkenntnisse zu vermitteln. Durch intensiven Sprachunterricht werden die Schülerinnen und Schüler im VABO gezielt auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt in Deutschland vorbereitet.

Zusatzqualifikation Fachhochschulreife
Zusatzqualifikation Fachhochschulreife

Während einer mindestens 3-jährigen dualen Berufsausbildung kann durch Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Gewerblichen Schule Crailsheim die Fachhochschulreife erworben werden. Schulische Voraussetzung hierfür ist der bereits vorhandene mittlere Bildungsabschluss.

Zusatzqualifikation Fachhochschulreife
Zusatzqualifikation Fachhochschulreife

Während einer mindestens 3-jährigen dualen Berufsausbildung kann durch Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Gewerblichen Schule Crailsheim die Fachhochschulreife erworben werden. Schulische Voraussetzung hierfür ist der bereits vorhandene mittlere Bildungsabschluss.

Kooperativer Studiengang
Kooperativer Studiengang

Das Kooperative Studienmodell kombiniert die klassische Facharbeiterausbildung mit einem Ingenieurstudium. Begonnen wird mit der Ausbildung zum Mechatroniker/in, an die sich das Studium anschließt. Durch die Verzahnung beider Bildungsabschnitte kann diese Doppelqualifikation bei guter Leistung in nur knapp fünf Jahren erreicht werden.

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