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Aktuelles
Autor: Frau Braun
Artikel vom 06.12.2018

Mechatroniker präsentieren Projektarbeiten

Stolz präsentieren die angehenden Mechatroniker mit Fachlehrer Wolfgang Gsell die Ergebnisse ihrer Projektarbeit.
Stolz präsentieren die angehenden Mechatroniker mit Fachlehrer Wolfgang Gsell die Ergebnisse ihrer Projektarbeit.

Alljährlich erstellen die Mechatroniker des ersten Lehrjahres an der Gewerblichen Schule Crailsheim anspruchsvolle Projekte, die in enger
Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Ausbildungsbetrieben realisiert werden. Diese werden dann im zweiten Lehrjahr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Unter der Leitung von Fachlehrer Wolfgang Gsell zeigten die Auszubildenden am vergangenen Freitag Mitschülern, Eltern, Ausbildern und Lehrern die Lösungen ihrer Projektaufgaben. Schulleiter Andreas Petrou bedankte sich bei den Betrieben und Ausbildern für die hervorragende
Zusammenarbeit.

Stolz präsentierten die 30 Auszubildenden der Klassen E2ME1 und E2ME2 ihr Produkt. Nachdem in den Vorjahren mit einem Drehtisch der Grundstein für eine Befüllungsanlage gelegt und um ein Transportband ergänzt wurde, erweiterten die Auszubildenden zum Mechatroniker im vergangenen Schuljahr das Handlingssystem um eine Beladeeinheit. Fachlehrer Wolfgang Gsell wird mit den neuen Auszubildenden an weiteren Einzelprojekten arbeiten, sodass die Lernortkooperation mit dem Projekt „Befüllungsanlage“ im nächsten Jahr weitergeführt wird.

Im Unterricht wird die Vorarbeit geleistet, indem das Projekt geplant, Lösungsvorschläge abgewogen und Skizzen sowie technische Zeichnungen erstellt werden. Dann beginnt die Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben, die für die Fertigung, Montage und Verdrahtung zuständig sind.
Ohne ihre Unterstützung wäre ein solch aufwendiges Projekt nicht möglich. Die Schule arbeitet auch in der aktuellen Kooperation wieder mit den Ausbildungsbetrieben Bosch, Groninger, KE-Elektronik, Milchwerk, Procter & Gamble, R.Weiss, Schott & Meissner sowie Schubert zusammen. Ausbilder der Betriebe und Lehrer der Gewerblichen Schule wirkten beratend mit. Alle Schülergruppen waren während der gesamten Projektlaufzeit für die Koordination der Arbeiten selbst verantwortlich. Nachdem die Auszubildenden die einzelnen Entwicklungsschritte anschaulich darstellten, überzeugten sich die zahlreichen Interessenten von den Handlingsystemen in Funktion.

Die einzelnen Teams und Ihr Projekt:

 

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